Thomas Krenn Servertechnik

Server-Technik made in Freyung

Ein IT-Unternehmen bei uns in der Region, das mit Größen wie Dell und HP konkurriert, gibt’s das? –
Ja, das gibt’s. Die in Freyung ansässige Thomas-Krenn.AG fertigt seit über 15 Jahren individuelle IT-Systeme für Unternehmen in Deutschland und ganz Europa. Florian Reihofer, Human Resources Manager bei Thomas-Krenn, erzählt uns, was das Unternehmen so erfolgreich macht und warum sich die IT-Firma bei uns in der Region zuhause fühlt.

Was macht die Thomas-Krenn.AG eigentlich genau?

Wir produzieren in Freyung Server- und Storage-Hardware für Firmenkunden und stellen die dazugehörigen Serviceleistungen für unsere Kunden bereit. Server, das sind Computersysteme, die für den 24-Stunden-Dauerbetrieb ausgerichtet sind und sowohl in Rechenzentren, in Industrieumgebungen, aber auch in Unternehmen jeder Größe und Branche eingesetzt werden können. Dabei arbeiten wir eng mit internationalen Partnern wie Intel und Microsoft zusammen. Unsere Kunden können sich in unserem Onlineshop ihre Server-Systeme individuell zusammenstellen oder sich für spezielle Anforderungen maßgeschneiderte Lösungen von uns anfertigen lassen.

Warum habt Ihr Euch denn ausgerechnet für den Standort Freyung entschieden?

Wir sind schon seit den Gründerjahren der Firma tief in der Region verwurzelt, mit dem Anspruch, als europaweiter Player in der IT-Branche mitzuspielen. Dass uns das gelingt und wir den Bayerischen Wald als erfolgreichen Industriestandort repräsentieren, macht uns sehr stolz.

Als Zwei-Mann-Betrieb in Waldkirchen gestartet, haben wir in Freyung schließlich unsere Heimat gefunden und sind bereits auf 130 Mitarbeiter angewachsen. Hier fühlen wir uns richtig zuhause.

Der Server-Markt ist dicht gedrängt, was unterscheidet Euch denn von anderen Firmen in der IT-Branche?

Höchste Qualität und bester Service für unsere Kunden – so kann man es knapp zusammenfassen, für was wir bei Thomas-Krenn stehen. Wir legen besonderen Wert auf eine persönliche und kompetente Beratung unserer Kunden. Möglich machen das unsere bestens ausgebildeten und geschulten Mitarbeiter, die unseren Kunden immer die bestmögliche Lösung anbieten.

Wir verlassen uns zudem nicht auf Herstellerangaben, unsere Technikabteilungen testen stattdessen alle Server in unserem hauseigenen Labor. Das sind nur zwei Beispiele, wie wir uns von unseren Wettbewerbern am Markt abgrenzen.

Was uns bei Thomas-Krenn also wirklich ausmacht, sind unsere Mitarbeiter. Ihr Einsatz, ihr Engagement und die Leidenschaft, mit der sie tagtäglich ihrer Arbeit nachgehen, hat uns schließlich zu dem gemacht was wir sind. Sie sind unser Alleinstellungsmerkmal – unser „Daheimvorteil“.

Wie geht ihr denn bei der Suche und Auswahl Eurer Mitarbeiter vor?

Uns liegt viel daran, als attraktiver Arbeitgeber unsere Arbeitskräfte direkt aus der Gegend zu gewinnen und die Region als Wirtschaftsstandort zu stärken.

Als zukunftsorientiertes IT-Unternehmen sind wir besonders in der Nachwuchsförderung sehr engagiert und freuen uns jedes Jahr über viele neue Auszubildende in unserer Firma. Viele unserer langjährigen Mitarbeiter haben ihre Karriere mit einer Ausbildung bei Thomas-Krenn begonnen und begleiten die Firma seither auf ihrem erfolgreichen Weg.

Ob Ausbildungsplatz oder Festanstellung, wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten – vom Fachinformatiker Systemintegration, über IT-Systemkaufleute und Kaufleute für E-Commerce, bis hin zu Mitarbeitern im Key Account Management. Genaueres findet man auf unserer Homepage im Bereich Karriere.

Neben der abwechslungsreichen und spannenden Arbeit bieten wir bei Thomas-Krenn zahlreiche Benefits, wie z.B. eine ausgewogene Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten, Mitarbeiterevents, betriebliches Gesundheitsmanagement oder zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter. Damit schaffen wir es immer wieder, die besten und engagiertesten Mitarbeiter am Markt und in der Region für die Thomas-Krenn.AG zu gewinnen.


Thomas-Krenn.AG
Speltenbach-Steinäcker 1
94078 Freyung
Deutschland
info@thomas-krenn.com
www.thomas-krenn.com/daheimvorteil

Ausbildung, gesponsert, Handel, Technik

Veröffentlicht: 6. Dezember 2018